Die Schüler*innen der Abschlussklasse des BGBRG Neunkirchen benötigten für ihren Maturaball ein Ballkartendesign, sowie diverse Social Media Postings und Plakate. Da das Ballthema „Märchen“ war, fiel die Entscheidung auf meinen Vorschlag, ein Schloss bei einem Fest, darzustellen. Um das mit einer Ballnacht zu vereinen, kam von mir die Idee, einen Glasschuh, wie bei Aschenputtel, ins Design zu integrieren.
schloss
Das Schloss besteht aus mehreren Assets, welche ich zusammengefügt habe. Diese habe ich dann von innen beleuchtet, um das Schloss noch mehr hervorzuheben. Es steht auf einer Plattform, welche leicht aus dem Gelände herausragt, um so über den See darüber zu schauen und in den Fokus zu kommen.
umgebung
Die Umgebung ist aus diversen Ebenen modelliert und mit verschiedenen PBR-Materialien texturiert. Der See ist mit einem selbstgemachten Shader versehen. Die Bäume und Sträucher sind mittels „Scatter System“ und Masken auf den Ebenen verteilt.
Die Berge wurden mithilfe von der Software „GAEA 2.0“ mit diversen Errosionssimulationen erstellt. Das Mesh wurde dann in Blender mit verschiedenen Materialien texturiert.
feuerwerk
Das Feuerwerk besteht aus diversen Partikelsystemen und einem einfachen Shader. Dieses soll den Fokus auf das Schloss ziehen und ein Gefühl von Feierlichkeiten, bzw. einer Ballnacht vermitteln.
vordergrund
Die Brücke im Vordergrund wurde von mir modelliert, sodass darauf dann der verlorene Glasschuh platziert werden kann, welcher das Thema Märchen noch ein wenig mehr hervorhebt.
Finales Ticketdesign Vorderseite
Die Dunkelheit der Nacht soll den Fokus auf das Schloss und den Glasschuh noch mehr hervorheben. Eine elegante Schriftart vollendet auch grafisch das Ticketdesign.
Finales Ticketdesign Rückseite
Auf der Rückseite wurden in den sechs Platzhaltern Sponsoren ergänzt. Hier ist das Design mit dem Glasschuh elegant, um nochmal an das Märchenball Thema zu erinnern.
Ticket Mockup
Für Social Media wurden Ticket Mockups, also Visualisierungen des Designs erstellt. Mit den Glasschuhen im Hintergrund und ruhigen Farben fällt der Fokus auf die Karten. Für die Social Media Posts wurden später wichtige Daten, und der Beginn des Ticketverkaufs darauf ausgeschrieben.
Auch das Glasschuhdesign konnte für die Social Mediaposts und das Werbeplakat verwendet werden, um so einen einheitlichen Wiedererkennungswert und „Branding“ anzudeuten.